B-Junioren gewinnt Spitzenspiel gegen Petershagen/Eggersdorf

Samstag, 12. Oktober 2024; Anstoß 11.30 Uhr

SVW vs SV Blau-Weiß Petershagen/Eggersdorf I

4:1 (2:0)

Nach zuletzt drei Auswärtsspielen in Folge, die wir alle recht deutlich gewinnen konnten, stand am vergangenen Samstag das erste Heimspiel der Saison an und das gleich gegen den spielerisch wahrscheinlich stärksten Konkurrenten im Kampf um die Tabellenspitze aus Petershagen. Die Gäste aus Petershagen hatten bislang ebenfalls alle Punktspiele gewonnen. Wir konnten uns daher auf ein spannendes Spiel freuen, das unsere Jungs sportlich Einiges abverlangen würde.

Beiden Teams war in den Anfangsminuten dann durchaus auch der gegenseitige Respekt anzumerken. Vieles spielte sich im Mittelfeld ab und der Ballbesitz wechselte häufig bereits nach wenigen Pässen. Petershagen hatte leichte Feldvorteile, kam jedoch zu keinen wirklich torgefährlichen Abschlüssen. Nach gut 10 Minuten hatten unsere Jungs dann aber die Anfangsnervosität abgelegt und wir kamen besser in die Partie.

Mit mehr Ruhe am Ball und einem genaueren Passspiel konnten wir unser Spiel besser aufbauen. Es gelang uns, das Spielgeschehen mehr und länger in die Hälfte von Petershagen zu verlagern. Die Gäste agierten bei eigenem Ballbesitz jedoch ebenfalls entschlossen nach Vorne, so dass wir jederzeit hochkonzentriert sein mussten, um die gegnerischen Angriffe zu entschärfen. Nach eigenen Ballverlusten setzten wir gut nach und waren vor allem auch in den Zweikämpfen sehr energisch.

Wir erspielten uns einige Torchancen und gingen Mitte der ersten Halbzeit in Führung, als wir im Strafraumgetümmel den Überblick behielten und den Ball im Tor unterbringen konnten. Mit der Führung im Rücken spielten wir nun deutlich befreiter und wirkten selbstbewusster in unseren Aktionen. Defensiv waren wir außerordentlich stabil und ließen Petershagen kaum einmal in unsere Strafraumnähe. Der Gegner versuchte, recht hoch zu verteidigen. Dadurch bot sich im Rücken der Abwehr viel Platz für schnelle Angriffe. Einen davon konnten wir in der 30. Minute zum zweiten Treffer nutzen und hielten auch anschließend bis zum Pausenpfiff die Partie gut im Griff.

Das sich Petershagen nach lange nicht geschlagen geben würde war klar und wir erwarteten eine schwere zweite Halbzeit, in der wir weiterhin so engagiert und aufmerksam agieren würden müssen, wie bisher, um die Partie zu unseren Gunsten zu entscheiden.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein recht ausgeglichenes Spiel mit viel Tempo und auf einem weit überdurchschnittlichen Kreisliganiveau. Beide Teams kamen zu vereinzelten Torchancen, ohne jedoch zunächst erfolgreich zu sein. Vor allem aufgrund eines sehr kompakten Defensivverhaltens konnten wir in unserem Abwehrdrittel Überzahlsituationen schaffen und so Petershagen häufig daran hindern, in unseren Strafraum einzudringen. Nach eigenen Balleroberungen schalteten wir dann meist schnell nach Vorne um, verzettelten uns dabei aber auch das ein oder andere Mal in Zweikämpfen im Mittelfeld und verpassten manchmal den richtigen Zeitpunkt, uns im Angriffsdrittel besser in Szene zu setzen.

Nach knapp einer Stunde bewertete der Schiri eine Balleroberung in unserem Strafraum als Foul und entschied folgerichtig auf Strafstoß. Dies war der Auftakt zu zehn „wilden“ Minuten. Zunächst hatten wir Glück, dass der Petershagener Schütze den Strafstoß an das Lattenkreuz schoss und der Ball von dort ins Spielfeld zurücksprang. Nur wenig später mussten wir dann leider eine verletzungsbedingte Auswechslung in der Defensivzentrale vornehmen. Die notwendigen Umstellungen führten für eine gewisse Zeit zu einem spielerischen Bruch bei uns. Petershagen konnte dies ausnutzen und erzielte in der 63. Minute den Anschlusstreffer.

Das Momentum sprach dadurch klar zugunsten der Gäste und es bestand durchaus die Gefahr, dass die Partie zu diesem Zeitpunkt hätte kippen können Dazu kam es jedoch nicht, da unsere Jungs ruhig blieben und auch das nötige Spielglück hatten. Aus dem Anstoß nach dem 2:1 Anschlusstreffer kamen wir nach einem langen Ball in die Spitze in ein Laufduell auf den herauseilenden gegnerischen Torhüter. Nachdem der erste Schußversuch an der Strafraumgrenze noch geblockt wurde, behielt unser Angreifer die Nerven und versenkte im Nachschuss mit einem überlegten Heber in den Torwinkel den Ball zur erneuten 2-Tore-Führung.

Wenige Minuten später waren wir nach einem indirekten Freistoß erneut zur Stelle und konnten nach einer guten Ballmitnahme in den Strafraum und erneuten Heber über den Torhüter vorentscheidend zum 4:1 treffen.

In der Folgezeit steckte Petershagen jedoch nicht auf und versuchte, in einer Schlussoffensive vielleicht noch etwas am Ergebnis zu ändern. Auch wenn wir in dieser Phase nur noch wenige Offensivaktionen hatten, war unser Defensivverhalten umso stärker. Mit weiterhin hoher Laufbereitschaft und viel Willen in den Zweikämpfen hielten wir den Gegner weitgehend „im Schach“. Sobald es drohte torgefährlich zu werden, schafften wir es meist, in Ballnähe in Überzahl zu verteidigen und Torschüsse zu verhindern oder zumindest zu blocken. Auch die sechsminütige Nachspielzeit überstanden wir ohne Gegentreffer, so dass sich unsere Jungs letztlich über einen toll herausgespielten und zum Ende hin leidenschaftlich erkämpften 4:1 Erfolg freuen konnten und weiter ohne Punktverlust bleiben.

Für den SVW spielten: Jannik – Laurell, Noah R. (1 Tor/ 1 Vorlage), Noah K. (1 Vorlage), Johann, Jonah, Arne (1 Tor / 1 Vorlage), Lukas, Max, Lasse (2 Tore), Yannick (1 Tor), Norik (1 Vorlage), Luca M., Oskar