B-Junioren starten mit ungefährdetem Auswärtssieg in die Saison

Samstag, 14. September 2024; Anstoß 11.00 Uhr

FC Herrensee Strausberg vs SVW

0:12 (0:4)

Nachdem in der vergangenen Saison der Kader der B-Junioren von der Spieleranzahl her recht knapp war, gibt es in dieser Saison das „Luxusproblem“, zu den Spielen aus einem nahezu unveränderten 2008er Spielerkader und den in die B-Jugend hochgerückten 2009er Jungs auszuwählen und nur höchstens 16 Jungs mitnehmen zu können. Die ersten vier Testspiele verliefen mit zwei Siegen, einem Remis und einer Niederlage recht erfreulich und mit stetigen spielerischen Fortschritten nach der Sommerpause.

Am vergangenen Samstag ging es beim Auswärtsspiel gegen Herrensee Strausberg dann zum ersten Mal in der Saison um drei Punkte.

Der Gastgeber hatte in der vergangenen Spielzeit keine B-Jugend im Spielbetrieb, so dass wir nur schwer einschätzen konnten, was uns spielerisch erwarten würde.

Konzentriert und mit dem erkennbaren Bemühen, das Spielgeschehen von Beginn an zu kontrollieren, starteten wir gut in die Partie. Es gelang uns bereits in den Anfangsminuten durch ein sicheres Passspiel beim Spielaufbau und im Mittelfeld den Gegner in der eigenen Hälfte zu binden. Gelegentliche Gegenangriffe konnten wir meistens bereits auf Höhe der Mittellinie stoppen. Mit einem Doppelschlag nach knapp 10 Minuten münzten wir unsere Überlegenheit dann auch in Tore um. Die 2:0 Führung brachte weitere Sicherheit in unsere Aktionen. Bei unseren Angriffen waren wir recht flexibel und verlagerten oftmals gut die Seiten, so dass sich immer wieder Räume auf den Außenbahnen ergaben, die wir für viele Flanken in den Strafraum nutzen konnten.

Wir erspielten uns etliche Torchancen im und am Strafraum und mit etwas mehr Präzision und Ruhe beim Zuspiel zu den Offensivspielern wären sicherlich noch einige Torabschlüsse mehr möglich gewesen. Ein weiterer Doppelschlag nach gut 20 Minuten sorgte dann auch ergebnistechnisch für klare Verhältnisse.

Da wir trotz der deutlichen Führung im Spieltempo nicht nachließen, blieb es bis zur Halbzeitpause eine einseitige Partie, bei der wir es jedoch manchmal recht nachlässig versäumten, weitere Tore zu erzielen oder an dem gut agierenden Gästetorwart scheiterten.

Mit der 4:0 Führung im Rücken und weiterhin viel Spielfreude bei unseren Jungs war die 2. Halbzeit dann sogar noch eine eindeutigere Angelegenheit als in den ersten vierzig Minuten. Etliche Wechsel taten unserer Spielweise zu keiner Zeit einen Abbruch und in Tornähe waren wir deutlich zielstrebiger als zuvor.

Mit zunehmender Spieldauer bekamen wir auch immer mehr Freiräume im Mittelfeld, da sich der Gegner weit zurückzog und uns relativ ungestört bis auf ca. 30m vor das Strausberger Tor kombinieren ließen. In den Zweikämpfen behielten wir meist die Oberhand oder konnten uns verloren gegangene Bälle zumindest schnell zurückerobern. Angesichts der spielerischen Überlegenheit und den teilweise toll herausgespielten Torchancen, war es dann fast zwangsläufig, dass wir kontinuierlich die Führung ausbauten und in der 2. Halbzeit insgesamt noch acht Mal ins gegnerische Tor trafen.

Am Ende stand ein zu keiner Zeit gefährdeter und auch in der Höhe hochverdienter 12:0 Erfolg zum Auftakt der Saison.

Für den SVW spielten: Paul, Jannik – Laurell, Noah R. (3 Vorlagen), Janek (1 Vorlage), Johann, Arne (4 Tore), Luca B. (1 Tor), Lukas, Max (1 Vorlage), Jaron (3 Tore, 1 Vorlage), Leroy (3 Tore), Yannick (1 Tor), Oskar, Norik (5 Vorlagen), Benjamin