Wichtige Information für alle Mitglieder

Liebe Mitglieder,

wir hoffen, dass ihr alle einen großartigen Start ins Jahr 2024 hattet, und wünschen Euch nur das Beste für die kommenden Monate. Heute möchten wir Euch über zwei wichtige Veränderungen in unserem Sportverein informieren.

Wir haben die aktuell gültige Vereinssatzung von Experten überprüfen lassen. Das Ergebnis der Überprüfung ergab, dass uns eine Aktualisierung, Anpassung und Erweiterung nahegelegt wurde. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt befindet sich die neue Version in Abstimmung mit den Fachleuten. Wir gehen davon aus, dass wir alle Prozesse zur Mitgliederversammlung am 17. April 2024 dahingehend abgeschlossen haben, so dass wir ein konsistentes Dokument zur Abstimmung vorlegen können.

Die zweite Veränderung ist wahrlich keine leichte Entscheidung für uns. Aufgrund einer Reihe von Faktoren empfehlen wir eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge. Wir stehen als Verein vor einer Vielzahl von Herausforderungen und haben immer das Ziel, Euch die bestmöglichen Angebote zu bieten. Leider sind unsere finanziellen Aufwände für Mietkosten, Nutzungsentgelte und Abgaben an Behörden in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Eine Erhöhung der Nutzungsgebühren der Sportstätten in unserem Ort ist durch den Eigenbetrieb als Vermieter bereits angekündigt worden.
Der SV1919 Woltersdorf ist in den letzten Jahren stark gewachsen, was an der Entwicklung der Mitgliedszahlen zu erkennen ist. Damit der Vereinsbetrieb effizient und bedarfsgerecht organisiert werden kann, benötigt der Sportverein zusätzliche Büro- und Lagerflächen. Diese Räumlichkeiten sind notwendig, um unsere Sportgeräte sicher aufzubewahren und reibungslose Abläufe zu gewährleisten. Darüber hinaus hat die Rekrutierung und Qualifizierung von Trainern und Trainerinnen sowie Übungsleitern und Übungsleiterinnen immer mehr an Bedeutung zugenommen. Wir wollen und müssen auch in Zukunft die Aus- und Weiterbildung im Ehrenamt fördern und verbessern, was zunehmend finanzieller Ressourcen bedarf.

Wir setzen weiterhin alles daran, unsere Mitglieder bestmöglich zu unterstützen und unsere Sportangebote auszubauen. Wir können verstehen, dass eine Beitragserhöhung Fragen und Bedenken aufkommen lässt. Deshalb möchten wir im Voraus möglichst alle potenziellen Fragen klären:

1. Warum jetzt eine Beitragserhöhung?
    Die gestiegenen Betriebskosten und der Mehrbedarf an Büro- und Lagerflächen machen
    eine Anpassung der Beiträge erforderlich.
  2. Wie hoch fällt die Beitragserhöhung aus?
    Die genaue Beitragserhöhung wird in der diesjährigen Mitgliederversammlung (17.04.2024)
    festgelegt, bei der Ihr alle die Möglichkeit habt, Eure Stimme und Meinung einzubringen.
  3. Wird die Mitgliedschaft dadurch unbezahlbar?
    Unser Bestreben ist es die Beitragserhöhung so moderat wie möglich zu gestalten, um sicherzustellen, dass unsere Mitgliedschaft weiterhin für Jeden erschwinglich bleibt. Hierbei werden wir auch Unterstützungsmöglichkeiten für finanziell weniger gut
    gestellte Mitglieder prüfen.
  4. Wie werden die zusätzlichen finanziellen Mittel verwendet?
    Die erhöhten Beiträge werden ausschließlich dazu genutzt, um die gestiegenen Ausgaben für Betriebskosten und die benötigten Räumlichkeiten zu decken. Wir werden weiterhin in die Förderung unserer Sportangebote investieren und sicherstellen, dass ihr als Mitglieder den bestmöglichen Mehrwert erhaltet.

Wir verstehen, dass es nicht leicht ist, mit einer solchen Veränderung konfrontiert zu werden. Dennoch bitten wir Euch um Verständnis und Eure Unterstützung. Als Verein sind wir auf die finanzielle Stabilität angewiesen, um eine kontinuierliche und qualitativ hochwertige Betreuung unserer Mitglieder zu gewährleisten.

Wenn ihr weitere Fragen oder Bedenken habt, stehen wir Euch jederzeit zur Verfügung!
Wir Vorstandsmitglieder möchten Euch die Möglichkeit geben, Eure Fragen und Bedenken bereits vor der Mitgliederversammlung zu äußern und gezielt Einblicke zu erhalten. Gerne wollen wir im Vorfeld gemeinsam alle offenen Punkte aus dem Weg räumen, damit die
Mitgliederversammlung am 17.04.2024 einen moderaten Verlauf nehmen wird.
Zusätzlich zu der gewohnten Bürosprechzeit steht der Vorstand für Eure Fragen und Anregungen an folgenden Tagen zur Verfügung:

• 11.03.2024 / 17:30Uhr / Bistro Sport- und Freizeitanlagen
  • 13.03.2024 / 17:30Uhr / Bistro Sport- und Freizeitanlagen

Mit sportlichen Grüßen – Euer Vorstand des SV 1919 Woltersdorf e.V.:
Conny Neubert – Vorsitzende
Daniel Schulze – Stellvertreter