Am 4. Februar ist unser langjähriges Vereinsmitglied Manfred Broszeit im Alter von 73 Jahren für immer von uns gegangen.
Manne, wie wir ihn alle nannten, engagierte sich jahrzehntelang für unseren Sportverein. Als junger Bursche spielte er selbst leidenschaftlich Fußball, wurde später von seinem Betrieb zu einem Trainerlehrgang delegiert und bestand die Prüfung mit Bravour, hätte damit sogar ein Team der damaligen DDR-Liga trainieren können. Doch es blieb zunächst beim Besitz der Lizenz ohne Gebrauch.
Als er 1977 von Rüdersdorf nach Woltersdorf zog, schaute er am Sportplatz vorbei, wollte nur mal beim Fußballspiel zuschauen… Schnell kam er – wie es seine freundliche und umgängliche Art war – mit anderen ins Gespräch und fand sich ab sofort als Trainer der 2. Mannschaft wieder, übernahm später die Erste.
Nach dem Tod des langjährigen Vereinsvorsitzenden Richard Przewoznik übernahm er 1987 für ein Jahr dessen Amt.
Aus beruflichen Gründen beendete er 1990 sein ehrenamtliches Engagement für den Woltersdorfer Sportverein, bis er 2009 als Rentner zurückkehrte – und sich erneut beim SVW als Trainer zur Verfügung stellte. Vor allem der Nachwuchs lag ihm am Herzen, viele Jahre begleitete er unsere jungen Kicker mit viel Geduld und Hingabe, stellte sich bei ihnen, wenn Not am Mann war, auch als Schiedsrichter auf den Platz und organisierte Feriencamps.
In den letzten Jahren begleitete er den Fußball in Woltersdorf „nur“ noch als Zuschauer – doch auch das mit Herz und Seele, war als Gesprächspartner oder Ratgeber beliebt.
Manne, Du wirst in unseren Gedanken und Erinnerungen, in unseren Herzen weiterleben.
Die Trauerfeier findet am 10. März um 13 Uhr auf dem Woltersdorfer Friedhof statt.