Deutsche Meisterschaft im Showdance

Alissa
Alissa
Charlett
Charlett
Gina
Gina

Am Sonntag, den 21.10.2012, war es soweit: Der SV 1919 Woltersdorf, vertreten durch Alissa Stolle, Charlett Wiese und Gina Henschel, ging in der Stadt Düren (NRW) erstmals bei einer Deutschen Meisterschaft im Showdance an den Start.

Bereits um 7 Uhr ging es zum Check-In. Wir wurden herzlich begrüßt, in unsere Garderobe eingewiesen und mit dem Zeitplan vertraut gemacht. Etwas später folgten die Stellproben auf der Bühne und unsere drei Tänzerinnen schnupperten das erste Mal richtige Wettkampfluft.

Um 10:30 Uhr begann die Meisterschaft mit einem großen Opening. Alle Tänzerinnen und Tänzer betraten zu einer stimmungsvollen Musik die Bühne und wurden von Ralf Josat (TAF-Vorsitzender), dem Dürener Turnverein (Wettkampfausrichter), von der Jury und vom großen Publikum lautstark willkommen geheißen. Damit war die Deutsche Meisterschaft eröffnet!

Den Anfang machte die Kategorie „Solo Kinder“, wozu auch Alissa, Charlett und Gina gehörten. Nachdem die ersten fünf Mädchen an den Start gingen, waren wir alle überrascht, wie professionell diese Tänzerinnen ihre Show darboten, und wir hatten ein paar Bedenken, ob unsere Mädchen da mithalten könnten.

Aber diese Gedanken wurden sofort begraben, als Charlett als sechste an den Start ging. Sie meisterte ihre Show mit Bravour. Es stimmte alles, von der Ausstrahlung bis hin zur Körperspannung. Jedes einzelne Element wurde sauber von ihr ausgetanzt. Wir waren sprachlos.

Als zehnte Tänzerin ging Gina auf die Bühne und strahlte eine Selbstsicherheit und Professionalität aus, wie wir sie bei ihr noch nie gesehen hatten. Sie legte eine grandiose Kür hin. Es gelang ihr sogar, das Publikum zum Mitklatschen zu animierte.

Alissa war die dreizehnte und auch bei ihr waren wir sprachlos. Sie verzauberte die Bühne mit ihrem Tanz. Selbst die schwierigsten Elemente tanzte sie mit so viel Leichtigkeit und Sicherheit, dass man denken konnte, sie kann fliegen.

Leider konnten sich unsere Mädchen trotz persönlicher Bestleitung nicht für das Halbfinale qualifizieren. Dennoch gab es für alle eine Urkunde und einen kleinen Pokal.

Für uns als Trainer und Betreuer gab es viel Lob und Anerkennung, ebenso hilfreiche Hinweise und Tipps für die künftigen Meisterschaftsteilnahmen. So waren sich alle einig, dass unsere Mädchen tänzerisch den Leistungsanforderungen voll entsprechen, aber der Bewertungsbereich „Show“ noch weiter ausgearbeitet werden muss.

Mit diesem Wissen sind wir zuversichtlich, im nächsten Jahr noch bessere Ergebnisse erzielen zu können. Denn zusätzlich zu unseren 3 Solisten soll auch eine Small Group an den Start gehen. Wir hoffen, dass wir unser Ziel trotz sehr begrenzter Trainingskapazität erreichen, um wieder unseren Verein erfolgreich präsentieren zu können.

Wir gratulieren noch einmal herzlich Alissa, Charlett und Gina zur erfolgreichen Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Ebenso geht ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung an die Familien unserer Tänzerinnen.