B-Junioren unter Flutlicht erfolgreich

Kreisliga Staffel West

7. Spieltag

Montag, 04. November 2024; Anstoß 18.45 Uhr

SVW vs FC Neuenhagen I

7:0 (4:0)

Auf Wunsch von Neuenhagen hatten wir das in den Herbstferien angesetzte Punktspiel auf den vergangenen Montagabend verlegt, so dass zum Schulstart mal wieder ein Spiel unter Flutlicht anstand.

Vor dem Spiel waren beide Teams punkt- und nahezu torgleich, so dass klar war, dass wir nur mit einer sehr konzentrierten und engagierten Leistung erfolgreich sein würden. Das gelang unseren Jungs an diesem Abend mit einer sehr dominanten Spielweise außerordentlich gut.

Zu Beginn der Partie brauchten wir zunächst ein paar Minuten, um die anfängliche Hektik in unseren Aktionen abzulegen und vor allem unser Passspiel sicherer zu machen. Dem Gegner ging es jedoch kaum anders.

So war es dann ein gut getimter Freistoß in den Strafraum von Neuenhagen, den wir per Direktabnahme verwandeln konnten, und der uns in Führung brachte.

Mit dem 1:0 im Rücken bekamen wir nun auch das Spielgeschehen besser unter unsere Kontrolle. Der Spielaufbau wurde minütlich sicherer und wir konnten uns meist gut und schnell aus Drucksituationen herausspielen. Mit viel Laufbereitschaft schafften wir Anspielstationen in der Offensive, die es uns ermöglichten, mit großer Flexibilität unsere Angriffe vor das Neuenhagener Tor zu bringen.

Zudem agierten wir in den Zweikämpfen äußerst entschlossen. Wir wussten um die spielerischen Stärken von Neuenhagen. Umso wichtiger war es, dass es uns meist gut gelang, den ballbesitzenden Spieler sofort bei der Ballannahme zu stören oder zumindest derart unter Druck zu setzen, dass Neuenhagen kaum einmal in der Lage war, ungestört torgefährliche Aktionen zu initiieren.

Nach einer Viertelstunde gelang uns nach einer erneuten Standardsituation, diesmal per Eckstoß, das 2:0. Da wir defensiv meist bereits 30-40m vor unserem Tor nahezu alles „wegverteidigten“ und von dort den Spielaufbau einleiteten, konnten wir das Spielgeschehen dauerhafter in der gegnerischen Spielhälfte verlagern und uns so Torchancen erarbeiten.

Nach einem schönen Zusammenspiel im Strafraum bauten wir die Führung nach 25 Minuten weiter aus. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang uns dann sogar noch das 4:0 und damit so etwas wie die Vorentscheidung.

Unsere offensive und druckvolle Spielweise wollten wir auch in der 2. Halbzeit beibehalten und Neuenhagen möglichst keine Gelegenheit mehr geben, in die Partie „zurückzufinden“. Der Plan ging in den kommenden 40 Minuten auf, da es unsere Jungs diesmal schafften, nie nachlässig zu werden und Neuenhagen mit einer äußerst disziplinierten Defensivleistung nahezu keine Möglichkeiten boten, unser Tor ernsthaft in Gefahr zu bringen. Die Lauf- und Einsatzbereitschaft blieb bis zum Schluss bei jedem Spieler außerordentlich hoch, so dass auch unser Spieltempo kaum nachließ.

In der 50. Minuten erhöhten wir auf 5:0 und hatten auch danach noch etliche gute Torchanchen. Ein besonderes Kunststück gelang uns beim 6:0, als wir einen Eckstoß direkt in das gegnerische Tor zirkeln konnten. Den Schlusspunkt setzten wir dann wenige Minuten vor dem Ende nach einer energischen Einzelaktion bis zur Torauslinie und einem überlegten Querpass, den wir anschließend zum 7:0 verwandelten.

Nach der spielerisch bislang besten Saisonleistung in einer von beiden Teams äußerst fair geführten Partie konnten sich unsere Jungs über einen auch in der Höhe hochverdienten Erfolg freuen.

Für den SVW spielten: Paul – Laurell, Noah R. (1 Tor), Noah K., Johann (1 Tor), Dung, Arne (2 Tore), Lukas, Max, Lasse (2 Vorlagen), Yannick (1 Tor/ 1 Vorlage), Norik (1 Tor / 3 Vorlagen), Luca B., Oskar, Benjamin (1 Tor)