B-Junioren siegen souverän in Buckow

Samstag, 08. Juni 2024; Anstoß 11.00 Uhr

FC Concordia Buckow/Waldsieversdorf vs SVW

1:9 (1:4)

Bei angenehmen äußeren Bedingungen waren wir am vergangenen Samstag zu Gast bei FC Concordia Buckow/ Waldsieversdorf. Das Hinspiel hatten wir recht deutlich gewonnen und auch nach der Papierform waren wir favorisiert.

Der Favoritenrolle wurden wir vor allem in der 1. Halbzeit jedoch nur sporadisch gerecht. Etwas überraschend und mutig, hatte sich der Gegner entschlossen, konsequent auf Höhe der Mittellinie zu verteidigen und damit auch unsere Angriffsspieler zu zwingen, bei eigenem Ballbesitz zunächst in unserer eigenen Hälfte zu bleiben, um nicht im Abseits zu stehen. Bei dieser Spielweise taten wir uns zunächst sehr schwer, planvolle Angriffe aus der eigenen Hälfte zu starten, ohne das beim Pass in die Tiefe sofort der Abseitspfiff ertönte. Der Schiedsrichter hatten jedenfalls viel zu pfeifen, so oft wie wir in der 1. Halbzeit ins Abseits liefen und dadurch usere Angriffe nicht zu Ende führen konnten.

Wir hatten zwar deutlich mehr Ballbesitz, machten es uns aber selbst unnötig schwer, in dem wir gegen den hoch und mit nahezu allen Feldspielern in unserer Hälfte verteidigenden Gastgeber, bei der Ballannahme teils zu unkonzentriert waren und daher nur selten das Spielgeschehen schnell aus Drucksituationen verlagern konnten. Zudem suchten wir oftmals das Dribbling in Richtung Mittellinie und verpassten dabei den richtigen Zeitpunkt zum Pass hinter die Abwehrreihe von Buckow, bevor unsere Angreifer im Abseits standen. Dadurch ballten sich unsere  Spielaktionen regelmäßig kurz vor der Mittellinie und kamen zum Erliegen.

Dass die Spielweise von Buckow – bei der praktisch die gesamte eigene Hälfte nicht absichert war – dann auf Dauer aber zu risikovoll war, wurde spätestens deutlich, wenn wir doch einmal entweder durch Steilpässe/Flanken oder Dribblings die Abwehrreihe an der Mittellinie überspielt hatten. Prompt liefen wir allein oder in Überzahl auf den gegnerischen Torhüter zu und erspielten uns hochkarätige Tormöglichkeiten. Die erste nutzten wir gleich in der 5. Minuten zum 1:0, mussten dann aber bis zur 24. Minuten auf den 2. Treffer warten. In dieser Phase hätten wir die Führung bereits komfortabel ausbauen können, vergaben jedoch einen Handelfmeter und verhinderten durch ein Foul in der Freistoßmauer, dass ein schön direkt verwandelter Freistoß die Anerkennung durch den Schiri fand. Stattdessen nutzte Buckow nach einer halben Stunde einen Foulelfmeter, um auf 1:2 zu verkürzen.

Der Gegentreffer führte bei unseren Jungs glücklicherweise dazu, in den Aktionen nun doch deutlich energischer und konzentrierter zu agieren und konsequenter den Torabschluss zu suchen. Zwei weitere Treffer zur 4:1 Pausenführung bedeuteten dann bereits so etwas wie eine Vorentscheidung.

Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit waren wir dann hellwach und trafen nach einem schnellen Angriff durch die Mitte zum 5:1. Da Buckow anschließend nicht mehr so hoch verteidigte wie noch in den ersten 40 Minuten hatten wir nun auch mehr Platz für den eigenen Spielaufbau. Das Passspiel war erheblich sicherer und auch die häufigen Seitenverlagerungen sorgten dafür, dass wir uns etliche Tormöglichkeiten herausspielten. Dank einer guten Defensivarbeit hielten wir Buckow auch meist weit von unserem Tor entfernt und ließen kaum Torabschlüsse zu.

Wir hatten das Spielgeschehen gut im Griff und waren klar spielbestimmend. Nach nicht einmal einer Stunde hatten wir die Führung auf 1:7 ausgebaut und das Spiel endgültig zu unseren Gunsten entschieden. In den verbleibenden Minuten konnten wir das Tempo etwas rausnehmen, ohne dabei die Spielkontrolle zu verlieren. Erst in den Schlussminuten kam dann noch einmal viel Schwung in unser Angriffsspiel und wurde mit zwei weiteren Treffern belohnt.

Am Ende stand ein souveräner und verdienter 9:1 Auswärtserfolg.

Für den SVW spielten: Jannik – Noah K., Noah R., Jonah, Johann (2 Tore), Arne (1 Tor, 2 Vorlagen), Lasse (2 Tore/1 Vorlage), Erik, Hannes (1 Tor), Adam (1 Tor), Norik (2 Tore/1 Vorlage), Paul