B-Junioren ziehen in die 2. Pokalrunde ein

Kreispokal

1. Runde

Dienstag, 03. Oktober 2023; Anstoß 11.30 Uhr

SVW vs. FV Erkner

4:2 (3:1)

Am Nationalfeiertag gastierten die Jungs von Erkner zur ersten Pokalrunde in Woltersdorf.

Unter anderem aufgrund verletzungs-/krankheitsbedingter Ausfälle benötigten wir diesmal zwar Unterstützung von unserer C-Jugend, was aber, wie gewohnt, keine spielerische Schwächung bedeutete. Nach einer kurzen „Abtastphase“ fanden wir schnell unseren Spielrhythmus und konnten eine der ersten Angriffe nach einer schönen Kombination im gegnerischen Strafraum bereits nach 5 Minuten zur Führung nutzen. Nur wenig später erhöhten wir mit einem platzierten Kopfball nach einem Freistoß auf 2:0.

In der Folgezeit gelang uns mit längeren Ballbesitzzeiten und einem recht sicheren Passspiel das Spielgeschehen überwiegend in die gegnerische Hälfte zu verlagern. Da wir sehr hoch an der Mittellinie verteidigten, waren es vor allem die langen Abschläge des Erkneraner Torhüters und aus der Abwehr heraus, die uns ein paar Probleme bereiteten und in der ersten Halbzeit zu der ein oder anderen Konterchance von Erkner führten. Eine davon führte nach einer knappen Viertelstunde zum Anschlusstreffer. Dieser beeindruckte unsere Jungs aber keineswegs und wir spielten weiter sehr zielstrebig auf das gegnerische Tor. Auch nachdem wir Mitte der 1. Halbzeit das erste Mal an diesen Tag leider verletzungsbedingt Wechseln und die Aufstellung ändern mussten, blieben wir spielbestimmend.

Unsere Angriffe waren sehr variabel über die Außenbahnen und wir erspielten uns eine Vielzahl von Torchancen, davon einige hochkarätige Torabschlüsse im 5-m Raum. Uns gelang jedoch nur ein weiterer Treffer und wir verpassten es so, bereits in der ersten Halbzeit für eine Vorentscheidung zu sorgen. Statt eines möglichen 4-5 Torevorsprungs ging es „nur“ mit einer 3:1 Führung in die 2. Halbzeit.

In den ersten Minuten knüpften wir noch nahtlos an unsere Spielweise der ersten Halbzeit an, doch mit zunehmender Spieldauer verloren wir immer mehr unsere spielerische Linie beim Spielaufbau und in der Offensive, ohne das es hierfür einen erkennbaren Grund gab. Im Passspiel waren wir ungenau und schenkten viele Bälle in der Vorwärtsbewegung leichtfertig weg. Wir machten es Erkner so relativ einfach, Bälle im Mittelfeld abzufangen und Gegenangriffe zu starten. Der zweite verletzungsbedingte Wechsel und erneute Positionsumstellungen waren dabei nicht unbedingt förderlich, um die Spielkontrolle zurück zu erlangen.

Zumindest defensiv agierten wir aber weiterhin sehr konzentriert. Auch wenn Erkner zu mehr Ballbesitz in unserer Hälfte kam, konnten wir Abschlüsse innerhalb des Strafraums weitgehend vermeiden. Nach gut einer Stunde verkürzte Erkner jedoch zum 3:2. Es spricht für die Erfahrung unserer Jungs, dass sie es aber anschließend schafften, sich das Spiel nicht völlig aus der Hand nehmen zu lassen, sondern in der Schlussphase vielmehr selbst wieder die Spielinitiative übernahmen. Die Offensivaktionen wurden wieder zwingender und wir kamen zu erneuten Torabschlüssen. Knapp zehn Minuten vor dem Ende erhöhten wir auf 4:2 und brachten die Führung in der verbleibenden Zeit recht souverän ins Ziel und machten so den Einzug in die 2. Pokalrunde perfekt.

Für den SVW spielten: Jannik – Arne (1 Vorlage), Lasse (2 Tore), Erik, Johann, Yannick (1 Vorlage), Noah R. (1 Vorlage), Benjamin M., Leroy (2 Tore/1 Vorlage), Jonah, Hannes, Luca, Paul