Kreisliga
Staffel West
5. Spieltag
Sonntag, 01. Oktober 2023; Anstoß 11.30 Uhr
SVW vs. SpG Gartenstadt/Rehfelde
7:0 (2:0)
Nachdem wir beim Auswärtsspiel in der Vorwoche knapp den Jungs vom Staffelfavoriten aus Rüdersdorf unterlegen waren, wollten wir beim Heimspiel gegen die Spielgemeinschaft aus Gartenstadt/Rehfelde die drei Punkte wieder nach Woltersdorf holen. Das gelang uns nach einer etwas holprigen 1. Halbzeit und einer klaren Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit auch recht souverän.
Mit hoher Laufbereitschaft versuchte der Gegner uns in der Anfangsphase bereits in der eigenen Hälfte unter Druck zu setzen und im Spielaufbau zu stören. Mit diesem Anlaufverhalten hatten wir zunächst etwas Probleme, da wir zu lange brauchten, um unsere Zuspiele zu verarbeiten und den Ball zum Mitspieler weiterzuleiten. Dadurch fehlte uns die Ruhe und Übersicht im Spielaufbau und wir konnten uns zunächst kaum einmal ins Angriffsdrittel vorspielen. Zudem verschleppten wir im Mittelfeld durch Dribblings unnötiger Weise das Tempo, so dass wir dem Gegner immer wieder die Möglichkeit boten, uns in Zweikämpfe zu verwickeln und unsere Offensivaktionen zu stoppen.
Mit dem ersten gelungenen Angriff in den gegnerischen Strafraum nach knapp 15 Minuten konnten wir dann aber in Führung gehen. Der Treffer sorgte erkennbar für mehr Sicherheit und Selbstvertrauen in unseren Aktionen. Defensiv agierten wir nun konsequenter in den Zweikämpfen und zielstrebiger beim Umschalten. Der Gegner kam nur noch selten zu Torabschlüssen, die alle erfolglos blieben.
Nach einer halben Stunde konnten wir die Führung auf 2:0 ausbauen. Letztlich blieb in der 1. Halbzeit aber vieles Stückwerk und uns fehlte vor allem auch die Variabilität, durch Seitenwechsel unsere Angriffe über die Flügel vorzubereiten und durch Flanken für Gefahr im gegnerischen Strafraum zu sorgen.
Nachdem sich bis zur Halbzeitpause am Spielstand nichts mehr geändert hatte, war das klare Ziel für die 2. Halbzeit, zielstrebiger und konzentrierter unsere Angriffe zu Ende zu spielen und sich nicht auf der 2:0 Führung „auszuruhen“. Mit Wiederanpfiff war unser Passspiel dann auch deutlich präziser und schneller, so dass wir mit mehr Ballbesitz den Gegner in deren Hälfte binden konnten.
Mit mehr Zug zum Tor konnten wir uns auch sofort einige gute Tormöglichkeiten erspielen, wovon wir in der 42. und 46. Spielminute auch zwei für weitere Treffer nutzten. Wir waren nun klar spielbestimmend, ließen den Ball gut in den eigenen Reihen laufen und hielten das Spieltempo hoch. Nach knapp einer Stunde hatten wir den Zwischenstand auf 6:0 erhöht und damit das Spiel vorzeitig zu unseren Gunsten entschieden.
In der verbleibenden Zeit spielten wir die Partie souverän zu Ende, wobei uns lediglich beim Torabschluss die nötige Konzentration abhandenkam und wir eine Vielzahl hochkarätiger Chancen ungenutzt ließen. Erst Sekunden vor dem Abpfiff trafen wir doch noch einmal und setzten damit den Schlusspunkt unter einen letztlich ungefährdeten 7:0 Heimerfolg.
Für den SVW spielten: Jannik – Arne (1 Tor/1 Vorlage), Lasse (2 Tore/1 Vorlage), Erik, Johann, Yannick (1 Tor/1 Vorlage), Noah R., Benjamin M., Leroy (2 Tore/1 Vorlage), Jonah (1 Tor), Hannes, Luca