Endlich wieder Sommerfest der Tischtennis-Abteilung

Nach drei Jahren corona-bedingter Pause ist das traditionelle Sommerfest der Tischtennis-Abteilung zu neuem Leben erweckt worden. Dank der umtriebigen Organisaton von Abteilungsleiter Mike Birke und der Unterstützung vieler freiwilliger Helfer konnte das Fest somit zum zehnten Mal im Garten der Familie Thomas stimmungsvoll über die Bühne gehen.

34 Tischtennisspielerinnen und -spieler sowie deren Parter und sogar zwei Kinder waren bei schönstem Sommerwetter dabei und ließen die Saison 2022/23 bei köstlicher Bowle, gezapftem Bier und leckeren, selbst zubereiteten Speisen noch einmal Revue passieren. Sieger des traditionellen Outdoor-Turniers wurde diesmal Robert Noack, der Adrian Metzner im Finale in Schach hielt.

Mike Birke würdigte in seiner kurzen Ansprache die Leistungen der drei Senioren-Mannschaften im Spielbetrieb, wobei natürlich der vierte Platz der Ersten in der Landesliga Brandenburg Ost herausstach. Bis zum letzten Spieltag kämpften die Woltersdorfer um das Erreichen der Relegation zum Aufstieg in die Verbandsliga, der höchsten Liga des Landes Brandenburg. Überragende Spieler waren in der zurückliegenden Spielzeit Marvin Harbsmeier und Adrian Metzner, die beide aus der früheren Schülermannschaft des SVW hervorgingen.

Nicht so erfolgreich war die zweite Vertretung, die stets in wechselnder Besetzung antreten musste und nicht über den letzten Platz in der 2. Landesklasse hinauskam. Die dritte Mannschaft hielt sich die gesamte Saison über im Mittelfeld der 2. Kreisklasse LOS auf. Überragend dabei der Auftritt von Andreas Bölke, der mit 64 Siegen bei nur vier Niederlagen erfolgeichster Spieler der Liga war. Die Vierte war aus personellen Gründen zur Winterpause zurückgezogen worden.

Unser Nachwuchs konnte sich unter Anleitung der engagierten Trainer Anja Richter und Mathias Pötter erneut gut präsentieren. Die erste Mannschaft verpasste als ungeschlagenes Team nur um einen Punkt den Staffelsieg in der Landesliga, obwohl es den Meister TTC Frankfurt einmal besiegt und einmal ein Remis abgerungen hatte. Die zweite Mannschaft kam in der Kreisliga MOL punktgleich mit dem Vizemeister auf Platz vier, unsere Jüngsten hielten sich gegen weitaus ältere Gegner in der Kreisklasse MOL auf Rang fünf überaus achtbar.