Auf unserer nächsten Mitgliederversammlung im Frühjahr kommenden Jahres wird turnusgemäß ein neuer Vorstand des SV 1919 Woltersdorf gewählt. Da mit Anne, Ines und Eberhard drei langjährige Vorstandsmitglieder sich nicht erneut zur Wahl stellen, sind neue Kräfte gefragt, die Verantwortung übernehmen und ehrenamtlich für unseren Verein tätig werden möchten.
Einige Interessenten fragten an, welche Aufgaben vom Vorstand bewältigt werden müssen. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit soll die folgende Übersicht einen kleinen Einblick in die Arbeit unseres Vorstands geben.
• Mitgliederwesen / Vereinsleben
Mitgliederdatenpflege
Beitragsziehung inkl. Mahnungen
Bestandserhebung für Landessportbund
Anträge für Fördermittel beim Landkreis
Abrechnung der erhaltenen Fördermittel beim Landkreis
Abrechnung der erhaltenen Fördermittel beim Landessportbund
Vorbereiten der Jahreshauptversammlung (Jahresabschluss, Rechenschaftsbericht, Kassenprüfung, Notar, Amtsgericht)
Vorbereiten von Höhepunkten wie Sportfest, Turniere, Feriencamps
Kontaktpflege zu anderen Vereinen, Verbänden oder gesellschaftlichen Organisationen
Gratulation zu besonderen Jubiläen der Mitglieder
• Zuarbeiten für die Gemeinde
Anträge für Fördermittel – Nutzung der Sportstätten
Anträge für Vereinsveranstaltungen beim Eigenbetrieb und bei der Gemeindeverwaltung
• Routineaufgaben / Verwaltung
Kasse / Bank
Einladung / Durchführung / Protokoll Vorstandssitzung ; Probleme in den Abteilungen lösen
Beantworten der Emails an den Vorstand
Einkäufe für Schiedsrichter, Bürobedarf, Vereinsfeiern
Schreiben für Mitglieder (Bestätigung Mitgliedschaft für Schulen)
Spendenquittungen
Sponsorenrechnungen
Bestellung von Sportmaterialien, Sportbekleidung,
Überweisungen für Trainer-Ausbildung,
Auszahlungen von Fahrgeldern, Schiedsrichterkosten, Startgeldern, Aufwandsentschädigungen