Mit dem dritten Sieg in Folge (3:1 gegen Erkner II) hat die D-2 die Vorrunde mit 18 Punkten aus zehn Spielen auf dem fünften Platz abgeschlossen. Das ist das mit weitem Abstand beste Ergebnis, das diese Mannschaft, die seit den Bambinis zusammenspielt, jemals als jüngerer Jahrgang erreicht hat. Als älterer Jahrgang erreichte sie dann stets die Meisterrunde.
Wahrscheinlich hatten sich unsere Spieler die Partie etwas einfacher vorgestellt. In der Anfangsphase lief nämlich wenig zusammen, und so ging Erkner nach einer Viertelstunde glücklich, aber nicht unverdient in Führung. Wie beim letzten Heimspiel gegen Hangelsberg bäumte sich die Mannschaft erst nach dem Rückstand richtig auf. Ein Doppelwechsel brachte dann die Wende. Wir schickten Jakub und Niklas für Pierre Philipp und Julian in die Spitze – und keine 60 Sekunden später klingelte es. Jakub verwandelte mit feiner Direktabnahme eine Louis-Flanke zum 1:1. Vor schöner Kulisse (Kompliment an Erkner: Ihr hattet bisher die meisten Fans mit an der Hochlandstraße!) entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch. Karl und ein Erkneraner rasselten beim Kopfballduell übel zusammen – aber beide bissen unter dem Applaus aller Zuschauer die Zähne zusammen und machten weiter. Mit einem farbigen Bluterguss an der Stirn rackerte Karl weiter und brachte gemeinsam mit Leander mehr Stabilität ins Spiel.
Unsere Siege fahren wir immer über unsere starke Defensive ein. Und so war die Halbzeitansprache klar: Wir müssen den Gegner bereits im Mittelfeld stärker unter Druck setzen. Die gewonnenen Zweikämpfe dort werden uns zum Sieg führen.
Und so kam es: Vom Wiederanpfiff weg erarbeiteten wir uns ein deutliches Übergewicht. Julian hatte zwei sehr gute Einschussmöglichkeiten. Max hatte gleich mehrere gute Möglichkeiten, aber Pech bei seinen Direktschüssen. Jaronymo, dem wir in der Halbzeit an der Taktiktafel noch einmal genau erklärten, wo er auf den zweiten Ball lauern muss, setzte alles perfekt um. Erst markierte er in seiner unnachahmlichen Weise nach schönem Zuspiel von Jakub das 2:1 – und kurz darauf war er mit einer Bogenlampe aus der Distanz erfolgreich. Julian ging noch zum Kopfball hoch und machte es dem Torwart dadurch nicht leichter, aber er kam nicht mehr ran und es stand 3:1.
In der Schlussviertelstunde wechselten wir noch einmal wie wild durch. Das sorgte für Unordnung im Spiel, aber alle Bengels sollen ja möglichst lange Einsatzzeiten bekommen. So kam Erkner noch zu einigen guten Chancen. Aber ihnen fehlt einfach ein Vollstrecker. Sonst hätte es noch einmal richtig spannend werden können.
Am Ende fuhren wir den dritten Sieg in Serie ein und sind mit drei Punkten Rückstand auf Platz drei guter Fünfter geworden. In der Platzierungsrunde werden wir diese Leistung bestätigen müssen.
Am nächsten Sonntag spielt unsere D-2 noch ihr Pokalachtelfinale gegen einen echten Brocken: Borussia Fürstenwalde. Unser erstes Punktspiel als D-Junioren verloren wir im Sommer dort mit 0:12. Wir brauchen also einen guten Plan für dieses Spiel. Die Vorbereitung darauf hat heute begonnen. Und der Pokal hat ja schließlich seine eigenen Gesetze 😉
Für den SV Woltersdorf spielten gegen den FV Erkner:
Jonas Fredrich – Karl Hauke, Leander Mehlitz – Louis Schulz, Jaronymo Gleichmann, Tobias Schuldt – Julian Rapp, Pierre Philipp Hoffmann – Jakub Grune, Niklas Braatz, Max Krenkel, Rick Kupke.
Tore: 0:1 – 1:1 Jakub Grune, 2:1 Jaronymo Gleichmann, 3:1 Jaronymo Gleichmann.
Herzlichen Glückwunsch Jungs!!!!! Weiter so!!!!!!